Die moderne Präventions- und Anti-Aging Medizin
Wollte man das Ziel der modernen Präventions- und Anti-Aging Medizin in einem einzigen Satz zusammenfassen, so könnte dieser wie folgt lauten:
«Gesundes Altern ist machbar, dank einer praktizierten ganzheitlichen Medizin, basierend auf sieben Säulen der Präventions- und Anti-Aging Medizin.»
Es ist nie zu spät für eine gesündere Zukunft!
Im Gegensatz zur allgemein bekannten Reparaturmedizin am kranken Menschen hat sich die heutige Präventivmedizin, die im angelsächsischen oftmals auch Anti-Aging Medizin bezeichnet wird, eine vorausschauende Aufgabe gestellt. Sie versetzt jeden Menschen, unabhängig vom Alter und von seiner momentanen Gesundheitslage, in die Lage, selbstbestimmt und aktiv die Weichen für eine gesündere und vitalere Zukunft zu stellen.
Alles orientiert sich am persönlichen Risiko!
Für den spezialisierten Arzt, der präventionsmedizinisch tätig ist, heißt dies: Alles beginnt mit der individuellen Diagnose. Ausgerichtet am persönlichen Risikoprofil des jeweiligen Patienten, werden speziell die für diese Person notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt, die eine bessere Abschätzung des aktuellen Gesundheitsstatus ermöglichen. Diese Leistungen beinhalten unter anderem:
- persönliche Anamneseerhebung
- individueller Gesundheits-Check
- Bestimmung der momentanen Lebenssituation unter Berücksichtigung von Ernährung und Bewegung
- Körperfettmessung
- Erhebung von ausgesuchten Labordaten in Bezug auf oxidativen Stress
- Hormone
- Faktoren für Herz-Kreislauferkrankungen
- Tumormarker und/oder Osteoporoserisiko
Ergänzt wird diese Erhebung gegebenenfalls durch ausgesuchte Gen-Diagnostik, um ein bestehendes Risikoprofil besser abschätzen zu können. Im sich anschließenden Beratungsgespräch ergibt sich daraus dann das zielgerichtete, individualisierte, mit dem Patienten erarbeitete Präventions- und Anti-Aging-Konzept.